Leben mit einer Beeinträchtigung

Im Landkreis Rosenheim leben viele Menschen mit Beeinträchtigung.
Diese Menschen möchten ihr Leben selbst gestalten.
Und sie möchten überall mitmachen.
Es gibt aber noch viele Hindernisse.
Es gibt auch viele Vorurteile in unserer Gesellschaft.

Auf diesen Seiten stehen viele Informationen.
Die Informationen sollen Ihnen helfen.
Damit Sie mit Ihrer Beeinträchtigung besser zurechtkommen.

Illustration, Mann im Rollstuhl

Mehr Hilfe für Menschen mit Beeinträchtigung

Der Landkreis Rosenheim will mehr tun
für Menschen mit Beeinträchtigung.
Denn Menschen mit Beeinträchtigung gehören dazu.
Darum hat der Landkreis Rosenheim einen Plan gemacht.

Dieser Plan heißt: Teilhabe-Plan
In dem Teilhabe-Plan stehen viele Ideen.
Die Ideen sollen dabei helfen:
Das Leben für Menschen mit Beeinträchtigung wird leichter.

Um diese Bereiche geht es zum Beispiel:

  • Wohnen
  • Bildung
  • Freizeit
  • Arbeit

Der Teilhabe-Plan hält sich an die UN-Behinderten-Rechts-Konvention.
In der UN-Behinderten-Rechts-Konvention stehen die Rechte von Menschen mit Beeinträchtigung.

Möchten Sie den Teilhabe-Plan lesen?
Klicken Sie auf diesen Link: Teilhabeplan Landkreis Rosenheim in leichter Sprache 2013

Illustration, Integration von Menschen mit Behinderung
Illustration, Teilhabeplan

Fach-Stelle Inklusion

Im Landrats-Amt gibt es die Fach-Stelle Inklusion.
Das ist die Aufgabe von der Fach-Stelle Inklusion:
Die Fach-Stelle Inklusion setzt den Teilhabe-Plan um.
Das heißt:
Die Fach-Stelle Inklusion möchte die Ziele von dem Teilhabe-Plan erreichen.
Die Fach-Stelle Inklusion möchte auch neue Ziele festlegen.

Menschen mit Beeinträchtigung können dabei mitmachen.
Und die Fach-Stelle Inklusion arbeitet mit verschiedenen Einrichtungen und Menschen zusammen.
Diese Einrichtungen und Menschen beschäftigen sich auch mit dem Thema Inklusion.

Die Fach-Stelle Inklusion bietet das an:

  • Informationen und Beratung für Menschen mit Beeinträchtigung
  • Informationen und Beratung für die Angehörigen von Menschen mit Beeinträchtigung
  • Informationen über andere Beratungs-Stellen
  • Informationen über andere Fach-Dienste

Möchten Sie mehr über die Fach-Stelle Inklusion erfahren?
Klicken Sie auf diesen Link:

Aufgaben Fachstelle Inklusion in Leichter Sprache

Auf dem Weg zur Inklusion in Leichter Sprache

Illustration, Antrag stellen
Illustration, i für Information

Ansprech-Partner

Die Fach-Stelle Inklusion hat eine Ansprech-Partnerin.
Sie heißt Dörte Söhngen.
Ihre Telefon-Nummer ist: 08031 – 392 22 01
Ihre E-Mail ist: doerte.soehngen@lra-rosenheim.de

Behinderten-Beauftragte

Der Landkreis Rosenheim hat Behinderten-Beauftragte.
Diese Behinderten-Beauftragten gibt es in jeder Stadt und in jeder Gemeinde von dem Landkreis.
Die Behinderten-Beauftragten beraten und helfen Menschen mit Beeinträchtigung.
Und sie vertreten die Interessen von Menschen mit Beeinträchtigung in den Gemeinden.
Die Behinderten-Beauftragten arbeiten ehrenamtlich.
Das heißt:
Die Behinderten-Beauftragten bekommen kein Geld.

Sie können bei Ihrer Gemeinde nachfragen:
Wer ist der oder die Behinderten-Beauftragte von meiner Gemeinde?

Der Landkreis Rosenheim hat zwei Behinderten-Beauftragte.
Sie heißen Irene Oberst und Doreen Bogram.
Sie sind im Landkreis Rosenheim die Ansprech-Partnerinnen für diese Menschen:

  • Menschen mit Beeinträchtigung
  • Angehörige von Menschen mit Beeinträchtigung

Sie kümmern sich darum:

  • Menschen mit Beeinträchtigung dürfen überall mitmachen.
  • Menschen mit Beeinträchtigung dürfen nicht ausgeschlossen werden.

Das sind ihre Telefon-Nummern und die E-Mail-Adressen:

Irene Oberst
Ihre Telefon-Nummer ist: 0179 – 13 78 83 1
Ihre E-Mail-Adresse ist: irene.oberst@lra-rosenheim.de

Doreen Bogram
Ihre Telefon-Nummer ist: 0170 – 20 80 259
Ihre E-Mail-Adresse ist: doreen.bogram@lra-rosenheim.de

Illustration, Antrag stellen
Illustration, junger Mann geht spazieren mit älterer Dame am Stock
Illustration, Integration von Menschen mit Behinderung

Haben Sie eine Beeinträchtigung?

Die Behinderten-Beauftragten können Sie beraten und unterstützen.
Sie helfen zum Beispiel bei diesen Problemen:

  • Probleme mit dem Arbeitgeber
  • Probleme mit Vereinen
  • Probleme mit Behörden

Wohnen ohne Hindernisse

Menschen mit Beeinträchtigung brauchen besondere Wohnungen.
Zum Beispiel darf die Wohnung von einem Rollstuhl-Fahrer keine Hindernisse haben.
Hat Ihre Wohnung Hindernisse?
Dann können Sie Ihre Wohnung umbauen lassen.
Damit Ihre Wohnung keine Hindernisse mehr hat.

Illustration Badezimmer

Soll Ihre Wohnung umgebaut werden?

Lassen Sie sich im Landrats-Amt beraten.
Die Beratung kostet kein Geld.

Das Landrats-Amt hat eine eigene Stelle für das Thema Wohnen.
Diese Stelle heißt: Fach-Stelle Wohn-Beratung
Die Fach-Stelle Wohn-Beratung hilft Ihnen.

Es gibt dort auch Wohn-Berater und Wohn-Beraterinnen.
Die Wohn-Berater und Wohn-Beraterinnen arbeiten ehrenamtlich.
Das heißt:
Die Wohn-Berater und Wohn-Beraterinnen bekommen kein Geld.
Sie haben eine Schulung bekommen.
Das machen die Wohn-Berater und Wohn-Beraterinnen:
Vielleicht möchten Sie etwas in Ihrer Wohnung verändern.
Damit Sie besser in Ihrer Wohnung leben können.
Zum Beispiel:

  • Sie brauchen breitere Tür-Rahmen in Ihrer Wohnung.
    Damit Sie mehr Platz mit Ihrem Roll-Stuhl haben.
  • Sie brauchen eine Halterung bei der Toilette.
    Damit Sie sich beim Toiletten-Gang festhalten können.

Die Wohn-Berater und Wohn-Beraterinnen besuchen Sie in Ihrer Wohnung.
Die Wohn-Berater und Wohn-Beraterinnen schauen sich Ihre Wohnung an.
Und sie beantworten diese Fragen:

  • Wie können Sie Ihre Wohnung umbauen lassen?
  • Welche finanziellen Hilfen gibt es?
  • Wie stellen Sie einen Antrag auf eine finanzielle Hilfe?

Die Fach-Stelle Wohn-Beratung hilft Ihnen
bei der Planung von dem Besuch.
Bitte sprechen Sie uns an.
Wir finden zusammen eine gute Lösung für Ihre Wohnung.

Illustration Begrüßung

Ansprech-Partnerin

Die Fach-Stelle Wohn-Beratung hat eine Ansprech-Partnerin:
Sie heißt Brigitte Neumaier.
Ihre Telefon-Nummer ist: 08031 – 39 22 28 1
Ihre E-Mail-Adresse ist: brigitte.neumaier@lra-rosenheim.de

Illustration, Telefon