In Stadt und Landkreis Rosenheim wird ab diesem Sommer ein neues Konzept für die Schuleingangsuntersuchung für Vorschulkinder eingeführt. Die Untersuchung findet nun ein Jahr früher als bisher statt, zudem wird der Umfang der Untersuchung erweitert. Ziel der Reform ist, die Kinder bei Bedarf früher gezielt fördern zu können. Auf den Zeitpunkt der Einschulung sowie das Einschulungsalter hat die Reform keinen Einfluss.

Bisher fand die Schuleingangsuntersuchung im letzten Kindergartenjahr statt, in der Regel also drei bis zwölf Monate vor der Einschulung. „Bei Kindern mit verzögerter Entwicklung reicht die Zeit oft nicht aus, um die Rückstände bis zum Schuleintritt aufzuholen“, sagt Dr. Wolfgang Hierl, Leiter des Rosenheimer Gesundheitsamtes. „Bei einer auffälligen Untersuchung kann künftig länger vor Schuleintritt gezielt gefördert werden. Das kann betroffenen Kindern und ihren Familien den Start ins Schulleben erleichtern. Es geht also darum, bei Bedarf Hilfe zu mobilisieren, nicht darum, eine Prüfung zu bestehen.“

Die Reform der Schuleingangsuntersuchung wurde 2018 vom Bayerischen Ministerrat beschlossen und soll bis 2027 flächendeckend bayernweit eingeführt werden. Die zuständige Fachbehörde in Bayern ist das Bayerische Landesamt für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit (LGL). Die Durchführung der Schuleingangsuntersuchung obliegt den örtlich zuständigen Gesundheitsämtern.

Die Umstellung der Schuleingangsuntersuchung in Stadt und Landkreis Rosenheim wird zeitlich gestaffelt umgesetzt. Ab Sommer 2024 werden erstmals die Kinder zur reformierten Schuleingangsuntersuchung eingeladen, die zwischen dem 1. Oktober 2018 und dem 30. September 2019 geboren sind. Die entsprechende Einladung erhalten Eltern rechtzeitig vom Gesundheitsamt.

Voraussichtlich ab April 2025 werden dann die Kinder eingeladen, die zwischen dem 1. Oktober 2019 und dem 30. September 2020 geboren sind. So gestaffelt verlagert sich der Zeitpunkt der reformierten Schuleingangsuntersuchung im Laufe der kommenden Jahre immer weiter in das vorletzte Kindergartenjahr hinein. Diese zeitliche Staffelung ist notwendig, damit alle Kinder der kommenden Jahrgänge mit der notwendigen Sorgfalt untersucht werden können. Pro Jahrgang durchlaufen im Schnitt 3000 Kinder die Schuleingangsuntersuchung in Stadt und Landkreis Rosenheim.

Alle aktuellen Informationen zur Schuleingangsuntersuchung stehen auch auf der Webseite des Landratsamts Rosenheim zur Verfügung: https://www.landkreis-rosenheim.de/gesundheitswesen. Hier können die Interessierten auch Informationsflyer des LGL in mehreren Sprachen finden. Bei Bedarf steht das Team Schuleingangsuntersuchung des Rosenheimer Gesundheitsamtes für Fragen zur Verfügung. Per E-Mail unter SEU-RO@lra-rosenheim.de oder telefonisch unter 08031 / 392-6011.