Wir unterstützen Menschen aus fremden Ländern.

Besonders Menschen, die aus ihrem Land fliehen mussten.
Zum Beispiel weil in ihrem Land Krieg herrscht.

Diese Menschen können bei uns Asyl beantragen.
Asyl bedeutet:
Die Menschen dürfen in Deutschland leben.
Und die Menschen bekommen unsere Unterstützung.
So nennt man Menschen, die Asyl beantragt haben:
Asyl-Bewerber und Asyl-Bewerberinnen

Illustration, Krieg

Welche Hilfen bekommen Asyl-Bewerber und Asyl-Bewerberinnen?

Asyl-Bewerber und Asyl-Bewerberinnen bekommen Hilfen für:

  • Wohnen
  • Essen
  • Kleidung
  • ihre Gesundheit
Illustration, Geld einteilen

Haben Sie Asyl beantragt?
Und haben Sie Fragen zu Ihrem Asyl-Antrag?
Wir beantworten Ihre Fragen.

Möchten Sie arbeiten?
Und haben Sie einen Job gefunden?
Dann müssen Sie einen Antrag für eine Arbeits-Erlaubnis stellen.

Illustration, Antrag stellen

Betreuung und Beratung

Asyl-Bewerber und Asyl-Bewerberinnen bekommen Hilfe von Sozial-Pädagogen und Sozial-Pädagoginnen.

Die Sozial-Pädagogen und Sozial-Pädagoginnen bieten Beratung an.
Sie helfen bei Problemen.

Illustration, Beratung