Die Weiterbildungssprechstunde im Landratsamt Rosenheim wird auch im neuen Jahr fortgeführt. Ideale Voraussetzungen also für Bürgerinnen und Bürger, die mit guten Vorsätzen zur beruflichen Fortbildung in das neue Jahr gestartet sind.

Das Thema Weiterbildung gewinnt sowohl für Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer als auch für Firmen zunehmend an Bedeutung: So werden zum Beispiel Kenntnisse und Fähigkeiten erneuert und verbessert, die Produktivität gesteigert und Innovationen gefördert. „Für die meisten Mitarbeitenden sind die berufliche Weiterentwicklung sowie der neue Motivationsschwung, die eine Fortbildung mit sich bringt, die wichtigsten Gründe für eine Weiterbildung“, sagt Katrin Röber, Bildungskoordinatorin des Landkreises Rosenheim. Umso erfreulicher sei, dass die Weiterbildungsberatung im Landratsamt Rosenheim auch 2024 fortgeführt wird.

Die Weiterbildungsinitiatorinnen für Stadt und Landkreis Rosenheim, Christine Gerbaulet und Hildegard Koller vom Bildungswerk der Bayerischen Wirtschaft, beraten Beschäftigte regelmäßig, kostenlos und neutral zu individuellen Anliegen. „Weiterbildung lohnt sich immer“ sind sich die beiden einig, „und ist mit staatlicher Förderung oft erschwinglicher als man denkt.“

In der Beratungsstelle im Bildungswerk der Bayerischen Wirtschaft unterstützen Koller und Gerbaulet Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer auf der Suche nach Bildungsangeboten und Fördermöglichkeiten und begleiten bei Planung sowie Umsetzung einer Weiterbildung. Ziel ist, jeweils passgenaue Angebote zu finden, unabhängig vom Anbieter der Fortbildungen.

Termine für ein kostenloses Gespräch mit den Weiterbildungsinitiatorinnen in den Räumen des Landratsamts Rosenheim können online gebucht werden. Die Anmeldung findet sich auf der Homepage des Landkreis Rosenheim im Menü „Online Services – Terminreservierungen“. Die nächste Beratungssprechstunde findet am Donnerstag, den 18. Januar 2024 statt, von 15 bis 17 Uhr. Bereits gebucht werden können auch Termine für die Sprechstunden am 21. März, 16. Mai und 18. Juli.

Das Angebot wird vom Bayerischen Staatsministerium für Familie, Arbeit und Soziales gefördert. Nähere Informationen dazu stehen auf dem Onlineportal „Komm weiter in B@yern“ zur Verfügung.

Weiterbildungsinitiatorin Hildegard Koller Landratsamt Rosenheim - 2024 in Weiterbildung investieren

Weiterbildungsinitiatorin Hildegard Koller berät zu Möglichkeiten in der beruflichen Weiterbildung. Foto: bbw Rosenheim.