Aktiv‑Tag für Vereine „Hoch hinauf bis zur Vereinsspitze“
Aktiv‑Tag für Vereine „Hoch hinauf bis zur Vereinsspitze“
am 11.07.2026 von 09:00 Uhr bis 13:00 Uhr
Kletterhalle „Basislager“ in Bad Aibling
Am 11. Juli 2026 öffnen wir für maximal 35 Teilnehmende – darunter Vorstände, Trainerinnen und Trainer von Sportvereinen oder Vereinen, die sich mit Bewegung beschäftigen (Wandern, Tanzen usw.) – die Türen der inklusiven Kletterhalle „Basislager“ in Bad Aibling zu einem besonderen Erlebnis, das Inklusion und Team‑Spirit lebendig werden lässt.
Seien Sie dabei – Spaß und Gemeinschaft mit allen Sinnen erleben, sich von neuen Ideen für Ihren Verein inspirieren lassen und gemeinsam Barrieren abbauen sowie Brücken bauen zwischen Menschen mit und ohne Behinderung. Das alles ohne Verpflichtungen!
Durch Ihre Teilnahme am Aktiv‑Tag leisten Sie nicht nur einen Beitrag zu echter Teilhabe, sondern legen auch das Fundament für zusätzliche Finanzierungsquellen und stärkere Partnerschaften.
Was Sie beim Aktiv‑Tag erwartet:
09:00 – 09:30: Begrüßung der Vertreterin der lagfa Bayern, Projekt „Inklusion im Engagement“, der Ehrenamtskoordination sowie der Beauftragten des Landkreises für die Belange von Menschen mit Behinderung, der Fachstelle Inklusion und von Special Olympics Bayern.
09:30 – 11:30: Drei aktive Stationen (je 40 Minuten).
Sie können aktiv mitmachen oder entspannt zuschauen und anfeuern:
1. Gemeinsames Klettern unter Anleitung erfahrener Trainerinnen und Trainer mit Behinderung.
2. Hockey oder Basketball Spielen in inklusiven Mannschaften.
3. Zirkel‑Training Training in inklusiven Teams.
11:30 – 12:30: Impuls & Austausch
im Bistro der Kletterhalle:
✓ Natascha Haug (Kletterhalle Basislager und Stützpunkt Inntal e.V.) zeigt, wie Menschen mit Behinderung das Vereinsleben und den inklusiven Betrieb bereichern.
✓ Franz Schlammerl (Special Olympics Bayern) erläutert, wie Unified‑Sportangebote funktionieren und praktisch umgesetzt werden können. Sie erhalten die Broschüre „#ZusammenInklusiv“ – mit praxisnahen Tools, die Sie sofort in Ihrem Verein umsetzen können.
✓ Hans Loy (Stiftung des Landkreises Rosenheim für Menschen mit Behinderung) berichtet über die Fördermöglichkeiten der Stiftung.
12:30 – 13:00: Gemeinsames Mittagessen
Ein inklusives, köstliches und kostenfreies Essen im inklusiven Betrieb der Kletterhalle, verbunden mit gemütlichem Austausch und neuen Kontakten.
13:00: Veranstaltungsende
Ihre zusätzlichen Möglichkeiten:
Für interessierte Vereine bieten wir beim Aktivtag zusätzlich die Möglichkeit:
✓ sich für einen kostenfreien Inklusion-Coaching‑Termin bei Ihnen vor Ort anzumelden: wir unterstützen Sie bei Ihrem Vorhaben und erarbeiten konkrete Pläne und Werkzeuge.
✓ sich für den kostenfreien Herbst‑Workshop (online oder in Präsenz): „Inklusiver werden, Sponsoren und Fördergelder gewinnen. Wie geht das?“ anzumelden.
Was Sie beim Aktiv‑Tag erleben werden:
✓ Motivation pur: Erleben Sie, wie offene, ehrliche und dankbare Menschen mit Behinderung ihr Bestes geben – mit ansteckender Freude über jeden kleinen Erfolg.
✓ Praxisnahes Wissen: Sie gehen mit vielen neuen Ideen, wertvollen Kontakten, einer brandneuen Broschüre mit konkreten Handlungsschritten und einem Coaching‑Angebot nach Hause.
✓ Sichtbare Anerkennung: Ihr ehrenamtliches Engagement wird im inklusiven Umfeld der Kletterhalle wertgeschätzt.
✓ Gemeinschaftsgefühl: Gemeinsam sportlich aktiv sein, zusammen essen und voneinander lernen stärkt das Netzwerk Ihres Vereins.
Warum Inklusion Ihren Verein nach vorne bringt:
✓ Ein inklusiver Verein ist ein moderner Sportverein: Er steht für gelebte Vielfalt, Offenheit und gesellschaftliche Verantwortung.
✓ Image‑Boost: Ein inklusiver Verein wird als zukunftsweisend wahrgenommen – das stärkt das Markenimage aller Unterstützer. Sponsoren suchen nach Projekten, die gesellschaftlichen Mehrwert zeigen!
✓ Erweiterte Finanzierungsoptionen: Fördermittel für Inklusions‑ und Barrierefreiheits‑Projekte stehen verstärkt zur Verfügung.
✓ Neue Mitglieder, mögliche Vorstände sowie Trainerinnen und Trainer: Die neu akquirierten Mitglieder könnten wichtige Positionen in Ihrem Verein übernehmen!
Wir freuen uns, mit Ihnen und Ihrem Verein hoch hinauf zu steigen, die Vereinsspitze zu erobern und gleichzeitig neue Wege zu öffnen!
Kommen Sie in guter Stimmung und in Sportkleidung!
Anmeldung zum „Aktivtag“:
Bitte melden Sie sich verbindlich an und haben Sie Verständnis, dass nur begrenzte Teilnehmerplätze zur Verfügung stehen (35).
Wir vergeben die Plätze nach dem Zeitpunkt der Anmeldung. Falls die Veranstaltung ausgebucht ist, besteht die Möglichkeit, sich auf die Warteliste setzen zu lassen. Sie werden informiert, sobald ein Platz frei wird und Sie nachrücken können. Die Teilnahme ist kostenfrei. Die Anmeldung erfolgt ausschließlich online.
Hier gelangen Sie zur Anmeldung:
https://formulare.lra-rosenheim.de/frontend-server/form/alias/1/Aktivtag/https://formulare.lra-rosenheim.de/frontend-server/form/alias/1/Oeffentlichkeitsarbeit/
✓ Geben Sie bitte Ihre Kontaktdaten ein.
✓ Die Teilnahme wird zum Schluss von uns per E-Mail bestätigt.
✓ Eine Woche vor Veranstaltungsbeginn erhalten Sie eine Erinnerung per E-Mail mit dem Zugangslink.
✓ Falls die Veranstaltung ausgebucht ist, besteht die Möglichkeit, sich auf die Warteliste setzen zu lassen. Sobald ein Platz frei wird, werden Sie sofort benachrichtigt.
Wir freuen uns über Ihre Teilnahme!
Veranstalter: Ehrenamtskoordination Landratsamt Rosenheim.
![]()
Die Ehrenamtskoordination wird aus Mitteln des Bayerischen Staatsministeriums für Familie, Arbeit und Soziales im Rahmen des Modellprojektes „Zentrum für lokales Freiwilligenmanagement im Landkreis Rosenheim“ gefördert
Downloads:
Einladung Aktivtag - Hoch Hinauf bis zur Vereinspitze
Programmübersicht Aktionstag - Inklusion im Sportverein







