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Dagmar Schürmann
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Geschäftsstelle des Gutachterausschusses
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Archivpflege

461Nein

Archivpflege

Nach dem Bayerischen Archivgesetz ist es Aufgabe der Gemeinden, für die Archivierung ihrer Unterlagen Sorge zu tragen. Die Archivierung sichert dabei nicht nur die Kontinuität der Verwaltung, sondern dient auch als unverzichtbare und unersetzliche Grundlage für die Erforschung der Vergangenheit. 

Zur Erfüllung dieser Aufgaben werden den Kommunen dabei ehrenamtlich tätige Archivpfleger, die durch die Generaldirektion der Staatlichen Archive Bayerns im Einvernehmen mit den Landkreisen bestellt werden, zur Seite gestellt.
 
Durch ihre besondere Orts- und Fachkenntnis sind die Archivpfleger wichtige Helfer zur Erhaltung des örtlichen Geschichts- und Gegenwartswissens, dabei arbeiten sie eng mit den Heimatpflegern des Landkreises zusammen.
 
Als sachkundige Beraterin widmet sich im Landkreis Rosenheim Dagmar Schürmann als Archivpflegerin dieser Aufgabe. Sie ist erreichbar jeweils
 
Montag bis Freitag von 8:15 bis 12:00 Uhr
im Landratsamt Rosenheim unter:
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